Partner

Musikalische Partner über Brita Rehsöft

Festivalleiter, Indendaten und Dirigenten

"Mit Brita Rehsöft zusammenzuarbeiten, ist ein inspirierendes Vergnügen. Denke ich über Besetzungen in Werken der klassischen Kirchenmusik nach, verbindet sich mit dem Gedanken an Brita Rehsöft sogleich eine interpretatorische Idee. Geht es um ein inhaltlich von ihr allein verantwortetes Vorhaben, freue ich mich vorab nicht nur auf positive Überraschungen, sondern staune auch über die Vielfalt an Kolleginnen und Kollegen, die sie für ihre Projekte gewinnt. Das bedeutet, dass die überragenden solistischen Eigenschaften von Brita Rehsöft gleichermaßen ensembletauglich sind; gekrönt wird dies durch den unkomplizierten und angenehmen persönlichen Umgang, der sich stets von ihr aus ausbreitet. Dies alles erlebe ich immer wieder sehr gern!" (Indendant KMD Christoph D. Minke, Schönberger Musiksommer)

„Ich kenne Brita Rehsöft bereits seit etlichen Jahren. Es ist immer eine Freude, mit ihr zu musizieren. Ihr musikalisches Spektrum reicht von ältester Musik bis in die Neuzeit. So haben wir u.a. Bachs H-Moll-Messe (musikantisch, anpassungsfähig), Werke für Sopran und Orgel (differenziert und ausdrucksvoll, dynamisch), musiziert.  Die Sopranstimme von Brita Rehsöft ist engelsgleich, sehr sauber, vom zartesten piano bis hin zum voluminösen forte.“ (Domkantor Rainer Selle)

“Brita Rehsöft begeisterte mit ihrer edlen Distinktion (Klaus- Hermann Anschütz, Dekanatskirchenmusiker, Celle)

Miss Muffats Maulwurf

„Brita Rehsöft sprang am 12. Januar 2014 in unserem Trio Miss Muffats Maulwurf für unsere ausgefallene Sopranistin ein. Sie sagte uns 48 Stunden vor dem Konzert beherzt zu. 
Schon nach den ersten paar zusammen gesungenen Takten fiel uns positiv auf, wie sehr sie mit den Ohren singt, was sie sofort zu einem Ensemblemitglied werden ließ.
Ihre schöne Stimme ist gekoppelt mit einer sehr guten Stimmtechnik und Intonation. Ihr musikalischer Instinkt zusammen mit ihrem Fachwissen ermöglichten, dass in der Kürze der Zeit sofort Musik entstand. Auch in der Konzertsituation in der vollbesetzten Kirche blieb sie nerven- und leistungsstark und wir sangen zusammen ein sehr schönes Konzert. 
Wir sind ihr für das Einspringen sehr dankbar, unsere Erfahrung mit ihr macht Lust nochmals mit ihr zu arbeiten!“

Julia Warnecke und Mareike Grund von Miss Muffats Maulwurf mit dem Programm W. Byrd, Mass for 3 voices; B. Britten, Ceremony of carols; J. Rutter, Dancing Day

Das schreibt die Presse

 „das war große Kunst!...ein Traum, den das Publikum hellwach, fasziniert und begeistert miterlebte. Ein fühlbarer Spannungsbogen und klanglicher Glanz fesselte die Zuhörer über eine Stunde lang. Ein klanglich wie auch optisch faszinierendes Meisterwerk.“(Schweriner Volkszeitung über das Programm Vigilans somniat)

„Brita Rehsöft mit ihrem hellen Sopran bildete einen schönen Kontrast zu den dunklen Begleitnstrumenten. Mit viel Geschmack verzierte sie etwa die Arie „Zerfließe mein Herze“.“  (Lübeckische Blätter über die Johannes-Passion)“